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Schuetz, Thomas-Lexikon, 2. Aufl. (1895): principium

principium

Anfang, Ursprung, Ursache, Grund, die ἀρχή des Aristoteles, synonym mit inchoatio (← sub b) und primum (←), d. i. dasjenige, wovon etwas sein Erstes hernimmt (primum capit): hoc nomen principium nihil aliud significat, quam id, a quo aliquid procedit; omne enim, a quo aliquid procedit quocumque modo, dicimus esse principium, et e converso, th. I. 33. 1 c; licet hoc nomen principium, quantum ad id, a quo imponitur ad significandum, videatur a prioritate sumptum, non tamen significat prioritatem, sed originem, ib. ad 3; vgl. 1 sent. 29. 1. 1 ad 1; tria videntur de ratione principiorum esse, primum, quod non sint ex aliis, secundum, quod non sint ex alterutris, tertium, quod omnia alia sint ex eis, 1 phys. 10 b; dicitur principium illud, quod est primum aut in esse rei, sicut prima pars rei dicitur principium, aut in fieri rei, sicut primum movens dicitur principium, aut in rei cognitione, 5 met. 1 b; vgl. Aristoteles: Metaph. IV. 1, 1013. a. 17 sqq.; vgl. 1 sent. 29. 1. 1 c.

Über den Unterschied zwischen principium, causa (← sub a) und elementum (← sub b) heißt es: principium communius est, quam causa, sicut causa communius, quam elementum; primus enim terminus (Grenze) vel etiam prima pars rei dicitur principium, sed non causa . . . hoc nomen causae videtur importare (einschließen) diversitatem substantiae et dependentiam alicuius ab altero, quam non importat nomen principii. In omnibus enim causae generibus semper invenitur distantia inter causam et id, cuius est causa, secundum aliquam perfectionem aut virtutem; sed nomine principii utimur etiam in his, quae nullam huiusmodi differentiam habent, sed solum secundum quendam ordinem, sicut cum dicimus, punctum esse principium lineae, vel etiam cum dicimus, primam partem lineae esse principium lineae, th. I. 33. 1 ad 1; vgl. 1 sent. 12. 1. 2 ad 1; 29. 1. 1 ad 2; pot. 10. 1 ad 9; 1 phys. 1 a; 5 met. 1 a.

Zu certitudo principiorum → certitudo sub b; zu cognoscere in cognitionis p. & secundum habitudinem p. → cognoscere sub b; zu habitus p. → habitus sub d; zu intellectus p. → intellectus sub f; zu necessitas p. & p. essentialium → necessitas sub a; zu petitio p. → petitio sub b; zu relatio p. & procedentis a p. → relatio; zu unitas p. → unitas; zu veritas primorum p. → veritas sub a; zu virtus p. → virtus sub f.

Arten des principium sind: 1. principium actionis, p. factionis & p. facti (th. I. 15. 3 c; 77. 1 ad 4; cg. II. 10) = das Prinzip einer Tätigkeit überhaupt (vgl. p. operationis), das einer etwas hervorbringenden Tätigkeit und dasjenige eines hervorgebrachten Werkes. 2. p. activum sive agendi & p. passivum sive patiendi (th. I. 4. 1 c; 14. 11 c; 41. 3 ad 2; 44. 2 ob. 2; 70. 3 ad 4; 77. 7 c; cg. II. 22, 76 & 89; III. 23 & 52; 8 phys. 8 h) = das tätige oder gebende und das leidende oder empfangende Prinzip, oder das Prinzip, etwas zu wirken, und das Prinzip, etwas zu erleiden. 3. p. agendi, → p. activum. 4. p. agens sive effectivum, p. finale, p. exemplare, p. formale & p. materiale sive susceptivum (th. I. 3. 8 c; 4. 1 c; 9. 1 ad 2; 14. 16 c; 25. 1 ad 4; 41. 3 ad 1 & 2; 46. 3 c; 77. 7 c; 82. 1 c; I. II. 83. 1 ad 3; cg. I. 46; II. 25, 68, 81 & 95; III. 85; IV. 52; 1 sent. 29. 1. 1 ob. 3; 2 sent. 1. 1. 1 c & 6 c; 15. 3. 1 ad 8; pot. 5. 1 c; 1 cael. 9 a; 1 gener. 1 c & 2 a; 7 met. 6 h) = die wirkende oder hervorbringende, die zweckliche, die vorbildliche, die formgebende und die nach Weise der Materie (vgl. p. immateriale) sich verhaltende oder aufnehmende Ursache. 5. p. agens propter finem (cg. I. 72) = das um eines Zweckes willen tätige Prinzip. 7. p. a quo (1 sent. 22. 1. 3 ob. 3) = das Prinzip Wovon oder das hervorbringende Prinzip. 7. p. circa quod & p. ex quo (1 anal. 43 m), die Übersetzung der aristotelischen Ausdrücke ἀρχὴ περὶ ὅ τε καὶ ἐξ οὗ (Anal. post. I. 32, 88. b. 27) = das Prinzip über welches und das Prinzip aus welchem (quaedam [sunt principia], ex quibus primo demonstratur, sicut primae dignitates, ut quod non contingit idem esse et non esse. Et iterum sunt quaedam principia, circa quae sunt scientiae, scilicet subiecta scientiarum, quia definitionibus subiecti utimur ut principiis in demonstrationibus, ib.). 8. p. cognitionis sive cognoscendi sive cognoscitivum, p. essendi & p. fiendi (th. I. 15. 3 c; 85. 3 ad 4; cg. I. 1 & 61; II. 68 & 87; III. 54 & 57; 1 sent. 9. 2. 2 ob. 2; 1 anal. 18 b; 1 phys. 13 a) = das Prinzip der Erkenntnis (vgl. cognitio sub b), das des Seins und das des Werdens. 9. p. cognoscendi, → p. cognitionis. 10. p. cognoscitivum, ≈ . 11. p. commune & p. proprium (th. I. 14. 12 c; 84. 3 ad 3; I. II. 14. 6 c; II. II. 26. 3 c; cg. II. 75; III. 41; 1 anal. 4 o, 15 g, 17 d, 18 a & b, 20 a, c & d, 38 e & 43 m) = das gemeinsame und das eigene oder eigentümliche Prinzip; vgl. p. extraneum. 12. p. consubstantiale (th. I. 41. 3 ad 1 & 2) = das Prinzip von gleicher Natur und Wesenheit. 13. p. contingens & p. necessarium principium (th. I. 14. 13 ob. 2; 1 anal. 43 g) = das nicht notwendig wahre und das notwendig wahre Prinzip. 14. p. contractum & p. universale (th. I. 75. 5 ad 1; cg. I. 43 & 65; II. 83; verit. 9. 1 ad 3; 1 anal. 4 o; 1 phys. 1 a) = das beschränkte und das allgemeine Prinzip. 15. p. corporeum & p. incorporeum (th. I. 75. 3 c) = das körperliche und das unkörperliche Prinzip. 16. p. definiens (th. I. 3. 3 c) = das definierende d. i. das das Wesen eines Dinges angebende oder ausmachende Prinzip. 17. p. demonstrationis sive demonstrativum (ib. 12. 8 c; 42. 3 c; 46. 2 c; I. II. 94. 2 c; cg. I. 3 & 25; III. 70; verit. 14. 2 c; 1 anal. 5 a, 7 b, 16 c, 20 d & 36 e; 2 anal. 2 a-l) = das Prinzip eines etwas als notwendig wahr dartuenden Beweises oder das apodiktisch beweisende Prinzip. 18. p. demonstrativum, → p. demonstrationis. 19. p. de non principio, p. de principio & p. de utroque principio (1 sent. 29. 1. 2. 1 ob. 2) = das von keinem, das von einem und das von zweien abstammende Prinzip. 20. p. de principio, → p. de non principio. 21. p. de utroque principio, ≈ . 22. p. dirigens, p. imperans & p. exequens (th. I. 25. 1 ad 4; 4 sent. 23. 2. 3. 2 c) = das leitende, das befehlende oder gebietende und das ausführende Prinzip (principia autem agendi in nobis sunt tria. Primum est dirigens, scilicet vis cognoscitiva, secundum est imperans, scilicet vis appetitiva, tertium est exequens, scilicet motiva, 4 sent. 23. 2. 3. 2 c). 23. p. disponens sive dispositivum (th. I. II. 83. 1 ad 3; 2 sent. 15. 3. 1 ad 8) = das vorbereitende Prinzip. 24. p. dispositivum, → p. disponens. 25. p. effectivum, → p. agens. 26. p. elementare (3 phys. 8 b) = das aus einem der Grundstoffe bestehende Prinzip. 27. p. essendi, → p. cognitionis. 28. p. essentiae sive essentiale sive substantiale (th. I. 3. 4 c; cg. II. 30, 56 & 81; III. 26 & 97; 3 met. 12 i) = das wesentliche oder zur Wesenheit eines Dinges gehörende Prinzip. 29. p. essentiale, → p. essentiae. 30. p. exemplare, → p. agens. 31. p. ex quo, → p. circa quod. 32. p. exequens, → p. dirigens. 33. p. exterius sive extrinsecum & p. interius sive intrinsecum (th. I. 70. 3 ob. 4; 78. 1 c; 82. 1 c; 111. 4 ad 1; I. II. 2. 4 c; 6. 1 ad 1 & 5 c; 9. 4 ad 1; 16. 1 c; cg. II. 76 & 89; III. 88; IV. 35; pot. 6. 1 ad 5; 3 cael. 8 c; 5 met. 1 b) = das äußere und das innere Prinzip. 34. p. extraneum (1 anal. 15 a & 16 a) = das fremdartige Prinzip. 35. p. extrinsecum, → p. exterius. 36. p. facti, → p. actionis. 37. p. factionis, ≈ . 38. p. falsum & p. verum (1 anal. 18 b & 43 a) = das falsche und das wahre Prinzip. 39. p. fiendi, → p. cognitionis. 40. p. finale, → p. agens. 41. p. finitum & p. infinitum (1 phys. 9 n; 8 phys. 12 f; 1 cael. 9 b; 1 gener. 7 c) = das (an Menge oder Größe) endliche oder begrenzte und das unendliche oder unbegrenzte Prinzip. 42. p. fontale (th. II. II. 26. 3 c; cg. I. 68) = das quellenhafte oder Grundprinzip. 43. p. formale, → p. agens. 44. p. generationis, p. temporis, p. rei & p. magnitudinis sive quantitatis (1 phys. 5 c; 3 phys. 6 g) = der Anfang des Entstehens, der der Zeit, der einer Sache und der einer Größe. 45. p. immateriale & p. materiale (th. I. 115. 1 c; cg. II. 62) = das von einer Materie frei seiende (vgl. p. separatum) und das mit einer solchen behaftete Prinzip (vgl. p. agens). 46. p. immediatum sc. actionis sive actus sive motus (th. I. 77. 1 c; 1 sent. 42. 1. 2 c; 7 phys. 3 a) = das unmittelbare Prinzip einer Tätigkeit oder Bewegung. 47. p. immediatum & p. mediatum sc. cognitionis (th. I. 36. 3 ad 4; cg. III. 70; 1 anal. 5 a & e, 7 d, 19 b & 38 e) = das unmittelbare und das mittelbare oder das unmittelbar oder durch sich selbst und das mittelbar oder durch was andres als wahr einleuchtende Prinzip der Erkenntnis. 48. p. imperans, → p. dirigens. 49. p. incorporeum, → p. corporeum. 50. p. indeficiens (th. II. II. 81. 1 c) = das unablässige oder (von seiner Vollkommenheit) nicht ablassende Prinzip. 51. p. indemonstrabile (ib. I. 79. 9 c; I. II. 72. 5 c; 90. 2 ad 3; cg. III. 41 & 46; 1 anal. 41 e; 6 eth. 5 a) = das unbeweisbare oder eines apodiktischen Beweises nicht fähige Prinzip. 52. p. individuale sive individuans sive individuationis & p. specificum sive speciei (th. I. 14. 11 ad 1; 29. 2 ad 3, 3 ob. 4 & 4 c; 44. 3 ob. 2; 115. 1 c; I. II. 51. 1 c; cg. I. 42; II. 49, 75, 93 & 100; trin. 2. 1. 2 ad 1; 2 anim. 12 b) = das individuelle und das spezifische Prinzip, oder das Prinzip, welches ein Ding zu einem Individuum macht, und dasjenige, welches ihm seine Natur und Wesenheit verleiht und dadurch es in eine bestimmte Art von Dingen eingliedert. 53. p. individuans, → p. individuale. 54. p. individuationis, ≈ . 55. p. infinitum, → p. finitum. 56. p. innatum (verit. 11. 1 c) = das ein- oder angeborene Prinzip. 57. p. in operativis sive operabilium & p. in speculativis sive speculabilium (th. I. 79. 12 c; I. II. 72. 5 c; II. II. 47. 6 c; cg. III. 97; verit. 16. 1 c & ad 9 & 3 c; 3 anim. 15 c; 5 eth. 12 b & c) = das praktische und das spekulative oder theoretische Prinzip, oder das Prinzip auf dem Gebiete des Tuns oder Handelns und dasjenige auf dem Gebiete des Erkennens oder Forschens. 58. p. in speculativis, → p. in operativis. 59. p. insufficiens & p. sufficiens (th. I. 14. 11 c; 15. 1 ob. 3; cg. II. 76 & 98; 2 sent. 1. 1. 1 a) = das nicht ausreichende und das ausreichende Prinzip. 60. p. integrans (1 sent. 31. 3. 1 c) = das etwas in seiner Unversehrtheit herstellende Prinzip. 61. p. intellectivum sive intellectuale, p. sensitivum & p. vegetativum (th. I. 75. 2 c & 6 c; 78. 2 ad 4; 111. 3 c; 118. 2 c) = das übersinnliche, das sinnliche und das pflanzliche Prinzip. 62. p. intellectus practici & p. intellectus speculativi (cg. III. 47) = das Prinzip der praktischen und das der spekulativen oder theoretischen Vernunft; vgl. p. in operativis. 63. p. interius, → p. exterius. 64. p. intrinsecum, ≈ . 65. p. iuris naturalis (verit. 16. 1 c) = das Prinzip des Naturrechts. 66. p. magnitudinis, → p. generationis. 67. p. materiale, → p. agens & p. immateriale. 68. p. mathematicum (1 anal. 25 c & 41 a; 1 cael. 3 d) = das Prinzip der Mathematik. 69. p. mediatum, → p. immediatum. 70. p. motivum sive movens (8 phys. 8 h; 3 anim. 16 c) = das bewegende Prinzip. 71. p. movens, → p. motivum. 72. p. naturae (1 phys. 13 a-f) = das Naturprinzip oder das Prinzip eines Naturdinges. 73. p. naturale & p. superadditum sive supernaturale (th. I. 18. 2 ad 2; 62. 2 c; 82. 1 ad 2; 116. 1 c; I. II. 62. 3 c; II. II. 6. 1 c; cg. II. 55; III. 129; verit. 16. 1 c; 8 phys. 3 d) = das natürliche oder von Natur aus da seiende und das (der Natur eines Dinges) hinzugefügte oder übernatürliche Prinzip. 74. p. naturaliter notum sive per se notum (th. I. 17. 3 ad 2; 62. 8 ad 2; 84. 3 ad 3; II. II. 47. 6 c; cg. I. 7 & 11; 1 anal. 44 f) = das von Natur aus oder durch sich selbst bekannte d. i. als wahr einleuchtende Prinzip (principia per se nota sunt illa, quae statim intellectis terminis cognoscuntur ex eo, quod praedicatum ponitur in definitione subiecti, th. I. 17. 3 ad 2). 75. p. necessarium, → p. contingens. 76. p. numeri (th. I. 11. 3 ad 2; 3 phys. 1 c; 3 cael. 4 a; 3 met. 12 i; vgl. 1 anal. 10 a) = das Prinzip der Zahl, nämlich die Einheit oder das Eins. 77. p. operabilium, → p. in operativis. 78. p. operationis sive operativum sive operatorium sive potentiale (th. I. 51. 3 c; 76. 1 c; 77. 1 c; cg. III. 58; 1 sent. 29. 1. 1 ob. 3; 2 sent. 1. exp.) = das Prinzip einer Tätigkeit (vgl. p. actionis) oder das ein Vermögen darstellende Prinzip. 79. p. operativum sive operatorium, → p. operationis. 80. p. originale sive originans sive originis sive secundum originem (th. I. 42. 3 c & 5 ad 1; cg. II. 88; IV. 52; 3 phys. 6 g) = das Prinzip des Ursprungs oder das den Ursprung verleihende Prinzip. 81. p. originans, → p. originale. 82. p. originis, ≈ . 83. p. passivum, → p. activum. 84. p. patiendi, ≈ . 85. p. per accidens & p. per se (cg. III. 14; 1 phys. 13 a & b) = das nebenbei oder gemäß einem Nebenbei und das als solches oder gemäß seiner selbst Prinzip Seiende (forma et subiectum sunt principia per se eius, quod fit secundum naturam, sed privatio vel contrarium est principium per accidens, inquantum accidit subiecto; sicut dicimus, quod aedificator est causa activa domus per se, sed musicum est causa activa domus per accidens, inquantum accidit aedificatori esse musicum, 1 phys. 13 b). 86. p. per aliquam scientiam cognitum & p. per sensum acceptum (th. I. II. 14. 6 c) = das übersinnliche und das sinnliche Prinzip der Erkenntnis. 87. p. per se, → p. per accidens. 88. p. per se notum, → p. naturaliter notum. 89. p. per sensum acceptum, → p. per aliquam scientiam cognitum. 90. p. potentiale, → p. operationis. 91. p. primordiale (ib. I. 58. 6 c; nom. 7. 3; pot. 4. 2 ad 8; 2 cael. 10 b) = das uranfängliche Prinzip. 92. p. primum (th. I. 4. 1 c; 7. 1 c; 18. 3 c; 36. 3 ad 4; 85. 6 c; 94. 3 c; I. II. 6. 1 ad 1; 9. 4 ad 1; 94. 2 c; cg. I. 1, 20 & 61; II. 83; 1 sent. 42. 2. 2 ob. 2; 2 sent. 1. 1. 1 ob. 1; 1 anal. 7 b, 20 a, 35 h, 38 e & 41 e; 2 cael. 18 g) = das erste Prinzip, sei es auf dem Gebiete des Denkens, sei es auf dem des Seins. 93. p. primum sive remotum & p. propinquum sive proximum (th. I. 77. 1 ad 4; I. II. 9. 4 ad 1; cg. II. 30, 58 & 76; 7 phys. 3 a; sensu 1 c; vgl. th. I. 76. 1 c) = das erste oder entfernte (das eine Mal von dem Tätigen, das andre Mal von der Tätigkeit oder der Wirkung aus gerechnet) und das (der Tätigkeit oder Wirkung) nahe oder nächste Prinzip. 94. p. primum activum & p. primum passivum (th. I. 4. 1 c; 44. 2 ob. 2) = das erste tätige und das erste leidende Prinzip, d. i. Gott und die erste Materie. 95. p. primum cognoscendi & p. primum essendi sive rerum (cg. I. 1, 20 & 61) = das erste Prinzip des Erkennens und das erste der Dinge oder das erste Denk- und das erste Seinsprinzip. 96. p. primum effectivum, p. primum exemplare, p. primum formale & p. primum finale (th. I. 6. 4 c; 9. 1 ad 2) = das erste wirkende, das erste vorbildliche, das erste formende und das erste Zweckprinzip. 97. p. primum essendi, → p. primum cognoscendi. 98. p. primum exemplare, → p. primum effectivum. 99. p. primum finale, ≈ . 100. p. primum formale, ≈ . 101. p. primum indemonstrabile (th. I. 79. 9 c; I. II. 94. 2 c; II. II. 1. 7 c; cg. III. 41) = das erste unbeweisbare Prinzip (nämlich dies: non est simul affirmare et negare). 102. p. primum in genere & p. primum simpliciter (th. I. II. 6. 1 ad 1) = das erste Prinzip in einer bestimmten Gattung und das einfachhin oder schlechtweg erste Prinzip. 103. p. primum materiale (ib. I. 4. 1 c) = das erste materiale oder nach Weise der Materie sich verhaltende Prinzip. 104. p. primum movens (ib. 23. 5 c; cg. I. 20) = das erste bewegende Prinzip oder der erste Beweger der Welt. 105. p. primum passivum, → p. primum activum. 106. p. primum productivum (cg. I. 65) = das erste hervorbringende Prinzip. 107. p. primum rerum, → p. primum cognoscendi. 108. p. primum simpliciter, → p. primum in genere. 109. p. primum universale (th. I. 108. 1 c) = das erste allgemeine Prinzip (quod est Deus, ib.). 110. p. propinquum, → p. primum. 111. p. proprium, → p. commune. 112. p. proximum, → p. primum. 113. p. quantitatis, → p. generationis. 114. p. rei, ≈ . 115. p. remotum, → p. primum. 116. p. scientiae, → scientia sub a. 117. p. secundum causas singulas, p. secundum intellectum & p. secundum situm (ib. 42. 3 c) = das Prinzip im Sinne der einzelnen Ursachen, das mit Bezug auf das Denken der Vernunft (ut principium demonstrationis, ib.) und das Prinzip mit Bezug auf die Lage eines Dinges (ut punctus, ib.). 118. p. secundum intellectum, → p. secundum causas singulas. 119. p. secundum originem, → p. originale. 120. p. secundum situm, → p. secundum causas singulas. 121. p. seminale (1 sent. 17. 1. 3 c; 4 sent. 48. 2. 1 ad 3) = das samenartige Prinzip oder der Keimanfang. 122. p. sensitivum, → p. intellectivum. 123. p. separatum sive subsistens (th. I. 75. 2 c; 84. 4 c) = das (von der Materie) getrennte oder für sich existierende Prinzip; vgl. p. immateriale. 124. p. simpliciter (1 anal. 36 e) = das Prinzip einfachhin oder schlechtweg, d. i. dasjenige Prinzip, welches bloß Prinzip für andres ist, selbst aber kein Prinzip hat; vgl. p. indemonstrabile. 125. p. speciei, → p. individuale. 126. p. specificum, ≈ . 127. p. speculabilium, → p. in operativis. 128. p. subsistendi & p. substandi (th. I. 29. 2 ad 5; pot. 9. 5 ad 13) = das Prinzip, für sich und nicht in einem andern zu existieren, und das Prinzip, einem andern (nämlich den Akzidenzien) unterzustehen oder als Träger zu dienen. 129. p. subsistens, → p. separatum. 130. p. substandi, → p. subsistendi. 131. p. substantiale, → p. essentiae. 132. p. sufficiens, → p. insufficiens. 133. p. superadditum, → p. naturale. 134. p. supernaturale, ≈ . 135. p. susceptivum, → p. agens. 136. p. syllogismi (1 anal. 36 h, 43 a & g; vgl. ib. 3 a) = das Prinzip des Schlusses (syllogismi autem principia sunt propositiones, ib. 36 h). 137. p. temporis, → p. generationis. 138. p. universale, → p. contractum. 139. p. vegetativum, → p. intellectivum. 140. p. verum, → p. falsum. 141. p. virtuale (th. I. 77. 8 ad 3) = das Prinzip der Kraft nach. 142. p. vitae sive vitale (ib. I. II. 72. 5 c) = das Lebensprinzip. 143. p. vitale, → p. vitae.

Nihil est sui ipsius principium (cg. III. 10) = nichts ist Prinzip seiner selbst. Nullus sapiens disputat contra negantem principia suae artis, → sapiens sub a. Principium est potius eo, quod ex principio derivatur (th. I. 60. 4 ob. 2) = das Prinzip ist vorzüglicher, als sein Prinzipiat. Principium est virtute totum (ib. I. II. 17. 9 ad 3) = das Prinzip ist der Kraft oder Möglichkeit nach das Ganze, was aus ihm werden kann; vgl. ib. 3. 6 c. Principium naturaliter prius est eo, cuius est principium (cg. I. 26; vgl. 1 anal. 2 a) = das Prinzip ist der Natur nach früher, als sein Prinzipiat, aber secundum relationem principii betrachtet, ist das Prinzip simul naturaliter cum principiato, 1 sent. 9. 2. 1 ad 3; vgl. ib. 12. 1. 1 ad 1. Quod est modicum in principio, in fine multiplicatur (1 cael. 9 c), die Übersetzung des aristotelischen Ausspruchs: τὸ ἐν ἀρχῇ μικρὸν ἐν τῇ τελευτῇ γίνεται παμμεγεθές (De caelo I. 5, 271. b. 13) = was im Anfange klein ist, wird am Ende sehr groß; vgl. error. Unumquodque maxime videtur esse illud, quod invenitur in eo esse principium (declar. 6) = jedwedes Ding scheint dasjenige am meisten zu sein, was in ihm als das Prinzip erfunden wird.