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Schuetz, Thomas-Lexikon, 2. Aufl. (1895): proprietas

proprietas

a) Eigenheit, Eigentümlichkeit: omnis enim proprietas ponit aliquid in eo, cuius est proprietas, th. I. 33. 4 ob. 1; quaecumque nomina proprietates rerum designant, cg. I. 30.

Zu convenientia secundum proprietates naturae → convenientia sub b.

Arten der proprietas in diesem Sinne sind: 1. proprietas absoluta & p. habitudinalis sive relativa (th. I. 30. 1 ob. 2 & ad 2; III. 15. 1 ad 1; 1 sent. 29. 1. 3 ad 4; pot. 10. 4 ad 14) = die einem Dinge ohne Rücksicht auf etwas andres und die ihm gerade in Rücksicht auf etwas andres zukommende Eigentümlichkeit. 2. p. accidentalis & p. essentialis (cg. IV. 38; pot. 4. 1 ob. 3; spir. 11 c & ad 5) = die unwesentliche und die wesentliche Eigentümlichkeit. 3. p. animalis & p. humana (2 sent. 8. 1. 1 ad 2) = die sensitive und die menschliche Eigentümlichkeit oder die Eigentümlichkeit eines sinnbegabten Wesens und die des Menschen. 4. p. communis & p. individualis sive individuans (cg. II. 77; 1 sent. 33. 1. 4 c; pot. 10. 2 c & ad 12; univ. 2) = die gemeinsame oder allgemeine und die einzeldingige oder besondere Eigentümlichkeit. 5. p. coniuncti & p. solius animae (th. I. 77. 8 ad 2) = die Eigentümlichkeit des aus Leib und Seele Zusammengesetzten und die der Seele allein. 6. p. essentialis, → p. accidentalis. 7. p. habitudinalis, → p. absoluta. 8. p. humana, → p. animalis. 9. p. hypostatica sc. Christi (ib. III. 15. 1 ad 1) = die Eigentümlichkeit, welche Christus zufolge der Vereinigung seiner Gottheit und Menschheit zu einer Person zukommt. 10. p. individualis sive individuans, → p. communis. 11. p. intranea (2 sent. 12. 1. 1 ad 5) = die innerliche Eigentümlichkeit. 12. p. naturalis & p. personalis (th. I. 30. 2 ad 1; 77. 8 ob. 2; III. 15. 1 ad 1; cg. III. 23; IV. 25 & 39; 1 sent. 2. 1. 5 c; 2 sent. 1. 2. 4 ad 3; pot. 7. 6 ad 2; 9. 3 ad 7) = die natürliche und die persönliche Eigentümlichkeit, m. a. W. die Eigentümlichkeit, welche einem vernünftigen Wesen gemäß seiner Natur, und diejenige, welche ihm gemäß seiner Persönlichkeit zukommt. 13. p. personalis, → p. naturalis. 14. p. relativa, → p. absoluta. 15. p. solius animae, → p. coniuncti.

b) Eigentlichkeit, eigentliche Bedeutung, der Gegensatz zu metaphora und similitudo (← sub a): in proprietatibus locutionum non tantum attendenda est res significata, th. I. 39. 4 c; expressius locuti sunt, quam proprietas locutionis patiatur, ib. 5 ad 1; loquitur similitudinarie, et non secundum proprietatem, pot. 7. 3 ad 1.

Zu dicere per sive secundum proprietatem → dicere sub c.

c) Eigentum, der Gegensatz zu usus (← sub a): eius quidem sunt quantum ad proprietatem, th. II. II. 32. 5 ad 2; proprietas possessionum, ib. 57. 3 c; proprietas et dominium pertinent ad sponsam, 4 sent. 49. 4. 1 ad 1; habet in nobis veri domini proprietatem, sermo 3 de Dominica 15.